Ein Grizzlybär auf offener Wiese vor Waldrand

Deine Reise im Überblick

Highlights

  • Entdecke Kanadas heimische Tierwelt in ihrem natür­li­chen Lebens­raum
  • Erwirb wertvolles Wissen über die Fauna des Landes
  • Lebe auf einer Western Ranch inmitten der Natur von British Columbia
  • Lerne Menschen aus aller Welt kennen
  • Werde Zeuge atembe­rau­bender Natur­land­schaften

Orte

reiseorte-kanada-british-columbia-vancouver-natucate
British Columbia
Eine Herde von Dickhornschafen klettert durch das Gebirge
Panoramablick entlang einer verschneiten Gebirgskette mit Vegetationsgrenze und einem grossen See
Ein Adler sitzt auf einem Nadelbaum und haelt Ausschau nach Beutetieren
Nahaufnahme eines Rehkitz mit flauschigem geflecktem Fell
Ein Grizzlybär auf offener Wiese vor Waldrand
Panoramablick auf einen Nadelwald mit einer angrenzenden Gebirgskette
Ein Wolf steht allein im Schnee im Wald
#

Tierbeobachtung in Kanadas Wildnis

In diesem Kurs begibst Dich auf die Spuren der beheimateten Tierwelt Kanadas: Du folgst und beobachtest Bären, Vögel, Wölfe, Dickhornschafe und Pumas in ihrem natürlichen Lebensraum und erwirbst wertvolles Wissen über die kanadische Natur.

Nahaufnahme eines fressenden Wildtieres im Dickicht

Anreise und Orien­tie­rung in British Columbia

Du buchst zunächst einen Flug zum Vancouver International Airport und verbringst eine Nacht in einem Hostel der Stadt. Am nächsten Morgen gelangst Du per Express Shuttle von Vancouver aus zu Deiner Unterkunft: eine Ranch, die sich einige Stunden nördlich von Vancouver inmitten der unberührten Wildnis im südwestlichen British Columbia befindet. Nach Deiner Ankunft erhältst Du ein stärkendes Mittagsmahl, und im Anschluss einen Überblick über die Strecke und die Aussichtspunkte Deines bevorstehenden Tracking-Abenteuers.

Ein Wolfsrudel schart sich um zwei Wolfsjunge

Aktivi­täten als Wildlife-Tracker in Nordame­rika

Dein Ankunftstag sowie die übrigen Tage Deines Wildlife-Tracking-Trips zeichnen sich durch Ausflüge in das von der Ranch betriebene 5000 Quadratkilometer große Wildnisgebiet aus, um – je nach gewähltem Schwerpunkt – Pumas, Wölfe, Dickhornschafe, Bergziegen, Schwarzbären, Elche, Grizzlybären, Adler oder weitere Vogelarten aufzuspüren und zu beobachten. Jeden Tag verbringt Ihr nach dem Frühstück mehrere Stunden in der Natur und kehrt erst zum gemeinsamen Abendessen zur Ranch zurück. Während der täglichen Ausflüge vermittelt Euch Euer Guide grundlegende Kenntnisse über das jeweilige Tier, seine Lebensweise und -räume, seine Instinkte und sein Anpassungsverhalten. Ferner lernt Ihr Indizien aufzuspüren, die auf vorherige Tieraktivitäten hindeuten und werdet mit günstigen Beobachtungsbedingungen vertraut gemacht. Euer Guide ist stets darum bemüht, Euch einmalige Sichtungen zu ermöglichen und führt Euch daher an die besten Aussichtspunkte. Nach einer abschließenden Tracking-Expedition sowie einem gemeinsamen Abschiedsmittagsmahl tretet Ihr am letzten Kurstag den Rückweg nach Vancouver an.

Ausblick auf eine Pferderanch mit Anwesen inmitten eines dichten Waldes

Unter­kunft während der Natur­reise in Kanada

Zusammen mit anderen Kursteilnehmern lebst Du auf einer Pferde- und Gästeranch inmitten der wilden Natur des Südwestens von British Columbia. Es handelt sich um ein hervorragendes Wildlife-Gebiet mit einer beeindruckenden Vielfalt an Wildtieren und Lebensräumen. Auf der Ranch hast Du die Möglichkeit, entweder gemeinschaftlich oder allein mit eigenem Badezimmer untergebracht zu werden. Du erhältst täglich drei Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen werden auf der Ranch serviert, das Mittagessen erfolgt während Eurer Tagesausflüge. Die Ranch verfügt ferner über eine eigene Bibliothek; außerdem können die Liegestühle im großen Garten zur Entspannung genutzt werden.

Weisses Pferd vor einer Pferderanch an der Waldgrenze

Freizeit als Abenteurer in British Columbia

Den Großteil des Tages werden Du und Deine Gruppe damit beschäftigt sein, die heimische Tierwelt Kanadas ausgiebig kennenzulernen. In den Abendstunden besteht jedoch meist etwas Zeit, die jeder für sich selbst nutzen kann.

FAQ – Erfahre mehr über diese Reise



Erfahre, was andere mit uns erlebt haben.

erfahrungsbericht-usa-florida-mustang-tierschutz-natucate
erfahrungsbericht-usa-florida-mustang-tierschutz-stall-natucate
Erfahrungsbericht Freiwilligenarbeit USA Florida Mustangschutz – Anna-Lena

“Ich empfehle das Programm unbedingt weiter. Natucate hat sich sehr aufmerksam um mich gekümmert. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. So waren es schlussendlich zwei unvergessliche Monate für mich.”

Hier geht's zum Bericht
erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-namibia-elefanten-sabrina-elefant-natucate
erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-namibia-elefanten-sabrina-build-week-natucate
Erfahrungsbericht Freiwilligenarbeit Namibia – Sabrina

“Natürlich war das Beobachten der Wüstenelefanten ein tolles Erlebnis. Allerdings werde ich aber auch das Einschlafen unter dem unglaublich schönen Sternenhimmel nie vergessen, was für mich ein absolutes Highlight war.”

Hier geht's zum Bericht
erfahrungsbericht-praktikum-usa-landwirtschaft-oekologischer-hof-arbeit-natucate
erfahrungsbericht-praktikum-usa-landwirtschaft-oekologischer-hof-wildnis-natucate
Erfahrungsbericht Auslandspraktikum USA Washington Landwirtschaft – David

“Die Vielseitigkeit des Betriebs hat mir sehr gut gefallen, da alle Bereiche des Gartenbaus abgedeckt werden. Darum ist es ein sehr guter Einstieg für zum Beispiel Studenten, Landwirte etc.”

Hier geht's zum Bericht
freiwilligenarbeit-usa-kalifornien-erfahrungsbericht-kundenfotos-naturschutz-kueste-natucate
freiwilligenarbeit-usa-kalifornien-erfahrungsbericht-kundenfotos-naturschutz-natucate
Erfahrungsbericht Kundenfotos Freiwilligenarbeit USA Kalifornien Naturschutz – Justus

Justus hat 5 ½ Monate tatkräftig in unserem Freiwilligenprojekt in Kalifornien mitgewirkt. Eine Auswahl an Impressionen von seiner Zeit an der „Golden Coast“ haben wir hier für Euch zusammengestellt:

Hier geht's zum Bericht
  • reiseorte-kanada-british-columbia-vancouver-natucate
    1. British Columbia

    British Columbia ist eine kanadische Provinz, gelegen an der Pazifikküste zwischen Kanadas Provinzen Yukon und Alberta sowie den Vereinigten Staaten. Die größte Stadt und zugleich das größte Wirtschaftszentrum ist Vancouver.
    In erster Linie dominieren Wälder die 944.735 km² von British Columbia. Der Artenreichtum, der hier angetroffen werden kann, ist jährlich Anziehungspunkt unzähliger Reisender. Bären, Elche, Luchse, Wölfe, Pumas und eine Fülle weiterer Wildtiere können mit etwas Glück inmitten der atemberaubenden Wildnis beobachtet werden – die perfekte Destination für jeden Natur- und Outdoor-Liebhaber.

    Die unberührten Naturlandschaften von British Columbia werden während Deines Weiterbildungsabenteuers in Kanada Dein Zuhause sein.

    Erfahre mehr

Hinter­grund des Wildlife Tracking-Kurses in Kanada

Kanada – zweitgrößter Staat der Welt und weltberühmt für seine riesigen, unberührten Naturareale. Durch seine landschaftliche Vielfalt und unterschiedlichen Vegetationszonen beherbergt das Land eine ebenso große Zahl an Wildtieren. So zählen etwa Elche, Karibus, Wapitis, verschiedene Bärenarten, Wölfe, Polarfüchse und viele weitere Tiere zu den heimischen Bewohnern. Die atemberaubende Flora und Fauna Nordamerikas bietet optimale Voraussetzungen für ein unvergessliches Weiterbildungsabenteuer inmitten purer Wildnis!

#

Nachhaltig reisen ist uns eine Herzens­an­ge­le­gen­heit

Unterstützung sinnvoller Natur- und Artenschutzprojekte durch individuelle Abenteuer in der Wildnis – unser Anspruch, unsere Werte, unser Service.

Weitere Abenteuer entdecken