Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit: Warum kostet Volun­tee­ring Geld?

Interessenten sind manchmal verwundert darüber, dass sie für ihren Arbeitseinsatz zusätzlich noch Geld bezahlen müssen. Dies mag zunächst widersprüchlich klingen, dahinter steht aber eine ganz einfache Erklärung.

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-warum-kostet-freiwilligenarbeit-geld-aussicht-australien-natucate

Nicht selten kommt die Frage auf „Warum muss ich für meinen Volunteer-Einsatz eigentlich Geld bezahlen?“ Geld für den eigenen Arbeitseinsatz zu zahlen, mag zunächst widersprüchlich klingen, begründet sich jedoch auf vielerlei Weise.

Natur- und Artenschutz kostet Geld

In den Projekten vor Ort müssen professionelle Mitarbeiter beschäftigt werden, die dauerhaft im Projekt arbeiten und die die Freiwilligen einweisen und anleiten.

Zudem finden viele Projekte in abgelegenen Regionen inmitten der Natur statt, weshalb die logistische Versorgung mit Nahrungsmitteln, Strom, Wasser usw. mit extrem hohen Kosten verbunden ist. Der nächste Supermarkt ist unter Umständen viele Kilometer entfernt. Auch der Transport während der Arbeitszeit und die Bereitstellung des Equipments verursachen Kosten, die gedeckt werden müssen.

Ein weiterer gewichtiger Faktor: Die von Natucate vermittelten Projekte sind überwiegend Projekte, die von NGOs ins Leben gerufen wurden und nun von diesen betrieben werden. NGO-Projekte erhalten meistens keine finanzielle Unterstützung aus öffentlicher Hand, weshalb sie auf die Hilfe internationaler Freiwilliger angewiesen sind. Durch ihre Mitarbeit und durch ihren finanziellen Beitrag tragen Volunteers damit maßgeblich zum Erfolg und Fortbestand der Projekte bei.

blog-ratgeber-warum-kostet-freiwilligenarbeit-geld-feldforschung-natucate

Unser Anteil

Viele gemeinnützige Projekte geben die Akquise freiwilliger Helfer an professionelle Agenturen wie Natucate ab, um sich ganz dem Tagesgeschäft widmen zu können. Wir bieten eine Plattform für diese Projekte, damit Freiwillige sich einen Überblick verschaffen können.

Wir besprechen mit Dir die Details des Projekts und der Aufgaben vor Ort, um Missverständnissen vorzubeugen und Deine Wünsche und Interessen zu berücksichtigen. Viele Projekte verlangen eine entsprechende Bewerbung, damit sichergestellt ist, dass die Teilnehmer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Denn nur durch engagierte Mitarbeiter können die Projekte effektiv zugunsten des Natur- und Artenschutzes arbeiten. Und schließlich helfen wir Dir mit unserem Service dabei, die vielen Hürden auf dem Weg zur Realisierung Deines Abenteuers erfolgreich zu nehmen.

Überblick Kostenfaktoren

Durch Natucate:

  • Marketing-Maßnahmen
  • Teilnehmerauswahl
  • Organisation, Vorbereitung und Unterstützung
  • 24/7-Notfallservice während Deines Aufenthalts

Vor Ort:

  • Beschäftigung professioneller Mitarbeiter
  • logistische Versorgung (Lebensmittel, Strom etc.)
  • Bereitstellung von Arbeitsausrüstung
  • Personentransporte
  • Betrieb und Instandhaltung der Unterkunft

Die genannten Punkte treffen nicht auf jedes unserer Projekte gleichermaßen zu, bieten jedoch einen guten allgemeinen Überblick.

Wenn Du Fragen zum Thema hast, kannst Du Dich natürlich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog