Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit: Wie finde ich ein passendes Projekt?

Das passende Volunteer-Programm finden: Welches Projekt am besten für Dich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Deswegen solltest Du Dir zu Beginn Deiner Suche nach dem richtigen Freiwilligenprojekt folgende Fragen stellen:

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-wie-finde-ich-ein-passendes-projekt-klettern-namibia-natucate

Was interessiert mich?

Wir haben eine exklusive Auswahl an Projekten im Natur- und Artenschutz im Angebot und decken damit ein breites Interessensspektrum ab: Endlose Waldgebiete oder traumhafte Küstenregionen, afrikanische Savanne oder australisches Outback – Du hast die freie Wahl. Im Tier- und Artenschutz kannst Du Dein Engagement bedrohten Wildpferden, Meeresschildkröten oder streunenden Hunden und Katzen zugutekommen lassen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt unseres Angebotes.

Wohin möchte ich?

Die Welt steht Dir offen, denn Dein Engagement ist prinzipiell überall willkommen. Wichtig ist, dass Du Dir ein Reiseziel auswählst, das Dich wirklich interessiert. Wir bieten Projekte auf allen Kontinenten der Erde an, in Regionen, die unterschiedlicher kaum sein können. Vor Deiner Auswahl solltest Du Dich intensiv mit Deinem Reiseland auseinandersetzen. Besonders in Entwicklungsländern fällt manchen Teilnehmern die Anpassung an den entsprechend einfacheren Lebensstandard schwer.

Wie viel Zeit habe ich?

Die mögliche Aufenthaltsdauer in unseren Projekten reicht von zwei Wochen bis hin zu einem ganzen Jahr. Bedenke immer, dass Du einige Zeit für die Akklimatisierung und Einarbeitung benötigst. Erfahrungsgemäß wären die meisten Teilnehmer im Nachhinein gerne länger geblieben.

blog-ratgeber-wie-finde-ich-ein-passendes-projekt-landkarte-planung-natucate

Welches Budget steht mir zur Verfügung?

Zwischen den von uns angebotenen Projekten gibt es teilweise große Preisunterschiede. Der Kostenaufwand hängt in erster Linie von dem Preisniveau des jeweiligen Gastlandes ab.
Aber auch die inkludierten Leistungen und der gebotene Lebensstandard spielen eine wichtige Rolle. Vergiss bei der Kalkulation Deines Budgets nicht, dass auch Kosten für Flug, Visum, Versicherungen und eventuell für benötigte Ausrüstung anfallen. Den jeweiligen Leistungsumfang kannst Du der Projektbeschreibung auf unserer Homepage entnehmen. Bei Fragen bezüglich der zu erwartenden Zusatzkosten helfen wir Dir gerne weiter.

Externe Informationen einholen

Darüber hinaus legen wir Dir dringend ans Herz, auf eigene Faust Informationen über das Zielland und dessen Kultur einzuholen. Dazu eignen sich neben der entsprechenden Reiseliteratur auch Blogs und Foren. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht und vielleicht findest Du dort auch noch nützliche Tipps und Ratschläge.
Einen sehr guten Einblick bieten Dir die Erfahrungsberichte ehemaliger Natucate-Volunteers.

blog-ratgeber-wie-finde-ich-ein-passendes-projekt-malediven-walhai-natucate

Beratung bei der Projektauswahl

Wenn Du eine Vorstellung davon entwickelt hast, welche Projekte für Dich infrage kommen, solltest Du Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir Dir alle weiteren Fragen beantworten können. Sicherlich können wir Dir aber auch weiterhelfen, wenn Du zwar gerne an einem Projekt teilnehmen möchtest, Dich aber partout nicht für ein Reiseland oder Programm entscheiden kannst.

Wichtig ist, dass Du Dich frühzeitig mit uns in Verbindung setzt, damit wir die Verfügbarkeit Deines Wunschprojekts prüfen können und wir genügend Zeit für das Arrangement Deiner Projektplatzierung haben. Bei der Planung der weiteren Einzelheiten Deines Auslandsaufenthaltes stehen wir Dir gerne zur Seite.

Wir möchten, dass Du bestmöglich auf Deinen Aufenthalt vorbereitet bist und legen daher großen Wert darauf, dass Du eine genaue Vorstellung davon hast, was Dich vor Ort erwartet, damit Du nicht mit falschen Erwartungen Dein Abenteuer antrittst. Daher bemühen wir uns, Dich mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Falls Du trotzdem noch Fragen hast, stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Denk dran: es gibt keine blöden Fragen!

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog