Natucate

Auslands­prak­tikum: Wie finde ich das geeignete Praktikum?

In diesem Blog geben wir Dir Informationen und Tipps dazu, wie Du das für Dich passende Auslandspraktikum ausfindig machst. Erfahre mehr

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-wie-finde-ich-das-geeignete-auslandspraktikum-forschung-natucate

Die Wahl des geeigneten Praktikums hängt in erster Linie von Deinem akademischen Background ab. Zwischen Deinem Studium oder Deiner beruflichen Tätigkeit muss eine Verbindung zum Tätigkeitsfeld des Praktikums bestehen. Zum einen werden dadurch Deine bereits vorhandenen Kenntnisse erweitert und mit praktischen Erfahrungen verknüpft. Zum anderen sind die Inhalte des Praktikums nicht völlig neu für Dich und Du kannst durch Deine bisher erworbenen Fähigkeiten zu einem wertvollen Mitglied Deines Praktikumsunternehmens werden.

Du solltest für Dich klären, welche konkreten Inhalte Dich interessieren und wie viel Zeit Dir zur Verfügung steht. Die Bereiche, in denen wir Praktika anbieten, sind vielfältig. Die Aufenthaltsdauer kann von wenigen Monaten bis hin zu einem Jahr reichen.

Du solltest Dir außerdem überlegen, über welches Budget Du verfügst und welche Finanzierungsmöglichkeiten für Dich infrage kommen. Im nachfolgenden Abschnitt haben wir dazu einige Tipps für Dich zusammengestellt. Bedenke auch, dass weitere Kosten für Flug, Transfer, Visum, Impfungen und Versicherungen anfallen.
Details zu den einzelnen Tätigkeitsbereichen erhältst Du in den jeweiligen Praktikumsbeschreibungen auf unserer Homepage. Bei Fragen nimm einfach Kontakt mit uns auf – wir beraten Dich gerne.

blog-ratgeber-wie-finde-ich-das-geeignete-auslandspraktikum-pferd-natucate

Dauer und Vorlaufzeit Deines Auslandspraktikums

Angefangen von acht Wochen bis hin zu über einem Jahr – die Dauer Deines Praktikums ist variabel. Wir empfehlen Dir jedoch eine Laufzeit von mindestens drei Monaten, um Dich akklimatisieren und einarbeiten zu können und im späteren Berufsleben von Deinem Auslandspraktikum zu profitieren.
Wenn Du an einem Auslandspraktikum interessiert bist, solltest Du Dich so früh wie möglich mit uns in Verbindung setzen. Planst Du ein Praktikum außerhalb Europas, solltest Du Dich gute sechs Monate im Voraus bewerben.

Unsere Beratung bei der Auswahl Deines Praktikumsplatzes

Sobald Du Dich für ein Praktikum entschieden hast, solltest Du mit uns in Kontakt treten. So können wir alle weiteren Fragen klären und Dich bei Unsicherheiten umfassend beraten.

Damit genügend Zeit für den Bewerbungsprozess und die Praktikumsplatzierung zur Verfügung steht, ist es wichtig, dass Du Dich frühzeitig mit uns in Verbindung setzt. Ist das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen worden, stehen wir Dir bei der Planung der weiteren Einzelheiten Deines Auslandspraktikums mit Rat und Tat zur Seite.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Du eine genaue Vorstellung davon hast, was Dich in Deinem Praktikum erwartet. Wir legen daher großen Wert darauf, Dich so gut wie nur möglich vorzubereiten und Dich mit allen wichtigen Informationen rund um Deine Zeit im Ausland zu versorgen. Sollten sich dennoch Fragen ergeben, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.

Wir empfehlen Dir außerdem, selbstständig nach Informationen über Dein Zielland und dessen Kultur zu recherchieren. Dazu eignet sich beispielsweise entsprechende Reiseliteratur. Aber auch Blogs und Foren sind hilfreiche Quellen, da dort meist ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet. Oft finden sich dort weitere gute Tipps und Ratschläge.

Aus unserem Blog