Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit Sri Lanka – Thomas

Thomas reiste als Artenschutz-Volunteer nach Sri Lanka, um dort beim Schutz des Asiatischen Elefanten mitzuwirken. Von seiner Zeit als Freiwilliger berichtet er im Folgenden.

erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-sri-lanka-artenschutz-thomas-elefanten-herde-natucate
Erfah­rungs­be­richte
erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-sri-lanka-artenschutz-thomas-elefanten-herde-natucate

Steckbrief

Name: Thomas

Alter: 54

Projekt: Elefantenschutz in Sri Lanka

Einsatzorte: nahe des Wasgamuwa Nationalparks/Sri Lanka

Zeitraum: Ende November bis Mitte Dezember 2018 – 2 Wochen

Bewertung

Betreuung durch das Natucate-Team:

Anreise:

Partner vor Ort:

Unterkunft:

Freiwilligenarbeit in Sri Lanka – Feedback: Sieben Fragen an Thomas

1) Könntest Du uns einen kurzen Überblick über Deine Tätigkeiten im Projekt geben?

Von Montag bis Freitag begaben wir uns täglich nach dem Frühstück sowie nach dem Mittagessen auf eine Aktivität hinaus in die umliegende Natur, so etwa zur Elefantenbeobachtung, zur Zaunkontrolle etc. Die Wochenenden waren frei.

erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-sri-lanka-artenschutz-thomas-elefant

2) Was waren die größten Herausforderungen für Dich während des Projekts?

Die hohe Luftfeuchtigkeit und die Insekten (Mücken) gehörten sicherlich zu meinen größten Herausforderungen.

3) Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat? Oder etwas, was Du besonders negativ in Erinnerung hast?

Besonders gut gefallen hat mir das tolle Team vor Ort sowie der Besuch im Wasgamuwa Nationalpark.

4) Hattest Du bestimmte Erwartungen bevor Du zum Projekt gereist bist?

Meine Erwartungen, die aus der Projektbeschreibung resultierten, wurden voll erfüllt.

erfahrungsberichte-freiwilligenarbeit-sri-lanka-artenschutz-thomas-elefanten-ferne-natucate

5) Hast Du in Deiner freien Zeit etwas unternommen, was Du auch zukünftigen Teilnehmern empfehlen kannst?

Am Wochenende habe ich die Sirigiya besucht – der Fels mit Ruinen des Königspalastes. Dieser ist definitiv einen Besuch wert.

6) Welche Tipps würdest Du anderen Teilnehmern geben?

Nutze die angebotenen Transportmittel, um zum Projektort zu kommen. Es macht Sinn, einen Tag vor Abreise nach Colombo zurückzureisen, wenn man aus Europa anreist.

7) Kannst Du einschätzen, wie viele Kosten Du vor Ort noch zusätzlich hattest?

Ich habe etwa 200€ für den Ausflug am Wochenende inkl. Übernachtungen benötigt.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog