Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit Namibia – Jonas

Jonas hat als freiwilliger Helfer beim Schutz der Wüstenelefanten in Namibias wunderschönem Damaraland mitgewirkt. Hier berichtet er von seiner großartigen Zeit in Afrika

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-elefant-baum-natucate
Erfah­rungs­be­richte
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-lagerfeuer-natucate

Ich habe es schon immer genossen, in der freien Natur zu sein und andere Länder zu bereisen, aber mit Abstand die beste Erfahrung in dieser Hinsicht begann für mich am 6. Dezember 2020, nachdem ich in Windhoek gelandet war.

Was die Erfahrung im Elefantenprojekt so besonders gemacht hat, war, dass ich sie mit vielen wunderbaren Menschen teilen konnte. So habe ich mich von Anfang an durch das professionelle, aber trotzdem herzliche Auftreten von Natucates Partner willkommen gefühlt. Außerdem war mir unter den Volunteers nie jemand unsympathisch. Im Gegenteil! Ich habe viele wirklich gute Freunde aus vielen verschiedenen Ländern gefunden.

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-elefanten-natucate

Neben der zwischenmenschlichen Erfahrung war auch die Arbeit während des Volunteering Projekts genau das, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Die harte Arbeit während der Building Week war unglaublich erfüllend, weil man als Team zusammen für eine wichtige Sache arbeitet. Diese Tätigkeit macht tatsächlich einen Unterschied für das manchmal schwierige Koexistieren von Mensch und Elefant aus! Man schleppt Steine, schaufelt Sand, mixt Zement oder baut an der Mauer. So wird es nie langweilig, einfach allerdings auch nicht. Genau das ist aber das Beste, die Mischung aus Erschöpfung und Zufriedenheit nach getaner Arbeit.

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-landschaft-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-game-drive-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-elefant-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-namibia-elefantenschutz-jonas-camp-natucate

Auch die Patrol Week ist immer eine einzigartige Erfahrung. Man fährt durch unberührte und weitläufige Wildnis und möchte am liebsten gar nicht mehr zurück nach Hause. Nachts schlafen wir unter dem beeindruckenden namibischen Sternenhimmel und tagsüber tracken wir die Elefanten mithilfe sehr interessanter Methoden. Es ist faszinierend, was sich alles aus einem einzigen Fußabdruck ablesen lässt. Hat man die Elefanten dann gefunden, verbindet alle, Volunteers und Staff, eine große Freude, aber gleichzeitig ist auch die Ruhe, die diese „sanften Riesen“ ausstrahlen, wirklich ansteckend.

Nach meiner Reise kann ich sagen, dass die Zeit, die ich im Busch verbracht habe, einfach magisch war. Ich habe mich der Natur und den Menschen, die dieses Erlebnis mit mir geteilt haben, wirklich nahe gefühlt. Ich war selten so glücklich wie während meiner Zeit im Namibia-Projekt. Man könnte sagen, dass es die besten 3 Monate meines Lebens waren.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog