Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit Malediven – Sara

Sara ist mit uns auf die Malediven gereist, um dort als Volunteer bei Schutz gefährdeter Walhaie mitzuwirken. In ihrem Feedback berichtet sie von ihrer Zeit.

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-natucate
Erfah­rungs­be­richte
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-krebs-natucate

Steckbrief

Name: Sara

Alter: 19

Projekt: Walhaischutz auf den Malediven

Einsatzort: Dhigurah

Zeitraum: Mitte November bis Mitte Dezember 2019 – 4 Wochen

Bewertung

Betreuung durch das Natucate-Team:

Anreise:

Partner vor Ort:

Unterkunft:

Freiwilligenarbeit auf den Malediven – Sieben Fragen an Sara

1) Könntest Du uns einen kurzen Überblick über Deine Aufgaben im Projekt geben?

  • Datensammeln beim Schnorcheln mit dem Walhai und anschließende Bestimmung der Umweltmesswerte (Strömung, Wind, Wassertemperatur…)
  • Boote und Touristenzahl mit GPS und anderen Daten notieren
  • Daten in den Computer eingeben
  • Bei sozialen Aktivitäten helfen – wie z.B. Präsentationen über Walhaie und Meereslebewesen, Schnorcheln mit Schulen umliegender Inseln, Beach Clean-Ups
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-palme-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-abend-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-sonnenuntergang-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-flora-natucate

2) Was waren die größten Herausforderungen für Dich während des Projekts?
An manchen Tagen war die Zeit, in der wir keinen Walhai oder ein anderes spannendes Lebewesen gesehen haben, lang und es war etwas Geduld gefragt. Jedoch war es dann auch schön, mich mit anderen Volunteers und dem Team zu unterhalten.

3) Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat? Oder etwas, was Du besonders negativ in Erinnerung hast?
Besonders gut hat mir gefallen, dass das Team vor Ort sehr nett und offen für Fragen und Erklärungen war. Dazu war es sehr schön, den tollen Meerestieren nah zu sein und eine Ehre, so oft einen Walhai zu sehen. Negativ habe ich in Erinnerung, dass an manchen Tagen sehr wenig passiert ist und man etwas Geduld brauchte. Dazu finde ich, dass die Arbeit von MWSRP etwas organisierter und effizienter sein könnte, da ich an manchen Tagen das Gefühl hatte, dass wir wenig erreicht haben.

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-bluete-natucate

4) Hattest Du bestimmte Erwartungen bevor Du zum Projekt gereist bist?
Ich wollte die Unterwasserwelt kennenlernen und einen Blick in Forschungstätigkeiten werfen. Dazu wollte ich mir noch klarer werden, in welche Richtung ich Ende nächsten Jahres studieren möchte – der Austausch mit den Meeresbiologen hat mir sehr weitergeholfen.

5) Hast Du in Deiner freien Zeit etwas unternommen, was Du auch zukünftigen Teilnehmern empfehlen kannst?
Das Tauchen dort war sehr gut und es gibt auch die Möglichkeit, dort seinen Tauchschein zu beenden oder ganz zu machen. Darüber hinaus ist ratsam, etwas Interessantes zu lesen mit zu haben. Das Buch „What a fish knows“ kann ich sehr empfehlen.

erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-dhoni-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-sonnenuntergang-meer-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-moewe-natucate
erfahrungsbericht-freiwilligenarbeit-walhaischutz-malediven-sara-daemmerung-wolken-natucate

6) Welche Tipps würdest Du anderen Teilnehmern geben?
Eine gute Schnorchelausrüstung, da man sie jeden Tag braucht, und ausreichend Sonnenschutz (Sonnencreme, Hut und leichtes Tuch)

7) Kannst Du einschätzen, wie viele Kosten Du vor Ort noch zusätzlich hattest?
400 US-Dollar für das Beenden des Tauchscheins und weitere Tauchgänge

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog